Aktivitäten des Vereins

Pflanzentauschbörse

Die 2. Pflanzentauschbörse findet am Samstag, 14. April von

14.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt (Kooperation Katholischer Frauenbund/Gartenbauverein Dinkelscherben) wieder vor unserem Vereinsheim, Mühlangerstraße 7 (Saftpresse).

Jahreshauptversammlung 2018

Am Mittwoch, 21.03.2018, um 19.30 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum, 1. Stock, Rot-Kreuz-Raum, statt.

Tagesordung

4. Rückblick und Bericht des 1. Vorsitzenden über das

abgelaufene Jahr 2016

5. Bericht des 2. Vorsitzenden über die Pressaison 2016

8. Neuwahlen der Vorstandschaft

9. Verschiedenes, Wünsche Anträge

Im Anschluss an die JHV zeigen wir eine Bilderserie vom Landesverband "Naturnaher Garten - Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen".

Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, 11.03.2016 19.30 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum, 1. Stock, Rot-Kreuz-Raum,  statt.

4. Rückblick und Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr 2015
  5. Bericht des 2. Vorsitzenden über Presssaison 2015
  8. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Im Anschluss an die JHV spricht Herr Ferber zum aktuellen Thema "Gefahr durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer".

Obstbaumschnittkurs

Der Gartenbauverein Dinkelscherben veranstaltet zusammen mit dem Verein für Gartenbau und Landespflege Anried und Umgebung einen Obstbaumschnittkurs. Dieser findet statt in der Streuobstwiese unterhalb der Burgkapelle am Samstag, 30.01.2016, 9 Uhr.

Treffpunkt ist um 8.50 Uhr Zusameckstraße.

Kursleiter ist Herr Obermeier. Bei fraglicher Witterung (Frost, Schneefall, starker Regen) Tel. Herr Egger 501 oder Herr Kraus 2608.

Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, 18.03.2015 19.30 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum, 1. Stock, Rot-Kreuz-Raum,  statt.

4. Rückblick und Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr 2014
  5. Bericht des 2. Vorsitzenden über Presssaison 2014
  8. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Die Vorstandschaft

Nachtrag zum Ferienprogrammbeitrag des Gartenbauvereins: 01. August 2014 „Wir bauen einen Halbhöhlennistkasten

21 Kinder waren gemeldet zum Bau eines Halbhöhlennistkastens. Nach der Begrüßung und einer kurzen Erläuterung welche Vögel dort brüten (Rotkelchen, Kleiber) machten sich die Kinder mit großem Eifer an die Arbeit.

Zuerst wurden alle Teile, die bereits zugesägt und gebohrt waren, vorsortiert und die erforderlichen Schrauben zurecht gelegt. Das Zusammenbauen erfolgte durch die Mithilfe von fünf Erwachsenen. Sehr beliebt waren die mitgebrachten Akkuschrauber. Bereits nach eineinhalb Stunden konnten die Kinder die fertigen Nistkästen mit nach Hause nehmen. Dieser sollte an einer geschützten Stelle im Garten aufgehängt werden. Einer wurde gleich am Dach des Vereinsheims aufgehängt!

Fahrt zur Gartenschau

Am Sonntag, 15.06.2014 fahren wir zusammen mit dem Gartenbauverein Anried und Umgebung mit dem Bus zur Landes-gartenschau nach Deggendorf. Auf der Rückfahrt machen wir Halt in der Klosterkirche Metten.

Kosten für Busfahrt und Eintritt mit Führung 30 EUR.

Genaue Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben.

Anmeldung ab sofort unter Tel. 758 (Frau Mayr).

Vortrag "Bienenfreundlicher Garten"

Zu unserem Vortag „Bienenfreundlicher Garten“ am Mittwoch,  12.03.2014  um 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum Kleiner Pfarrsaal, möchten wir herzlich einladen. Frau Bernardy wird in ihrem Vortrag Anregungen geben welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit für Honigbienen, Wildbienen sowie Schmetterlinge attraktiv sind.

Im Anschluss an den Vortrag wird Herr Jungnickel vom Imkerverein heimischen Honig zum Kauf anbieten.

Herzliche Einladung auch an die Mitglieder der Nachbarvereine.

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 07.03.2014 20.00 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum, 1. Stock, Rot-Kreuz-Raum, statt.

4. Rückblick und Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr 2013
  5. Bericht des 2. Vorsitzenden über Presssaison 2013
  8. Neuwahlen
  9. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Obstbaumschnittkurs

Der Obstbaumschnittkurs findet statt am Samstag, 01.03.2014, 9.00 Uhr auf der Streuobstwiese an der Zusameckstraße.

Kursleiter ist Herr Hermann Albrecht.

Apfelverkostung und Obstsortenschau

am Mittwoch, 30. Oktober 2013 um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Kleiner Saal.

Zum Ende der Presssaison haben wir Herrn Hermann Albrecht eingeladen. Er wird uns Äpfel, die in unserer Gegend gut gedeihen, vorstellen und auch probieren lassen.

Auch informiert er über Düngung der Bäume, Vermeidung von Spritzmitteln durch Wahl von resistenten Apfelsorten, den richtigen Zeitpunkt der Apfelernte und die Inhaltsstoffe der verschiedenen Äpfel.

Herzliche Einladung auch an die Nachbarvereine. Auch Nicht-mitglieder sind willkommen.

Nachtrag zum Ferienprogramm des Gartenbauvereins: 2. August 2013 „Wir bauen ein Schmetterlingshaus“

23 Kinder waren gemeldet zum Bau eines Schmetterlingshaus. Nach der Begrüßung und einer kurzen Erläuterung warum wir für Schmetterlinge ein Haus bauen ging es sofort los.

Zuerst wurden alle Teile, die bereits zugesägt und gebohrt waren, von den Kindern mit Schmirgelpapier bearbeitet. Das Zusammenbauen erfolgte durch die Mithilfe von sechs Erwachsenen. Sehr beliebt waren die mitgebrachten Akkuschrauber. Bereits nach zwei Stunden konnten die Kinder die fertigen Häuser mit nach Hause nehmen.

Das Schmetterlingshaus sollte an einem sonnigen, mit vielen Blumen bestellten Platz aufgehängt werden.

Obstbaumschnittkurs

Der Obstbaumschnittkurs findet statt am Samstag, 09.03.2013,   9 Uhr, Aussiedlerhof Stuhler Rudi (nicht Streuobstwiese!). Treffpunkt 8.45 Uhr Parkplatz Schule.

Kursleiter ist Herr Hermann Albrecht. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Vortrag: "Der Apfel – eine köstliche und medizinisch bedeutsame Frucht "

Am Donnerstag, 22. November 2012 um 19.00 Uhr

Pfarrzentrum Dinkelscherben Kleiner Pfarrsaal

Ernährungswissenschaftlerin Sonja Carlsson referiert über die vielen guten Seiten von Deutschlands liebster Obstart.

„Versucherle“ aus der Apfelküche hat sie auch dabei.

Herzliche Einladung auch an die Nachbarvereine!

Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, 28.04.2011 um 20 Uhr im Pfarrzentrum Dinkelscherben, Rot-Kreuz-Raum statt. Hierzu sind alle Mitglieder des Gartenbauvereins recht herzlich eingeladen.

Veredelungskurs

Am Samstag, 16.04.2011 findet dieser Kurs unter der Leitung von Herrn Albrecht statt. Wir treffen uns um 9.00 Uhr an der Streuobstwiese oberhalb der Zusameckstraße.

Vortrag "Kochen mit Bärlauch"

Zu diesem Vortrag mit Frau Schreier am Mittwoch, 13.04.2011 um 20.00 Uhr, im Pfarrzentrum Kleiner Pfarrsaal, möchten wir herzlich einladen. Frau Schreier wird uns einige Kostproben und viele Rezepte mitbringen.